Test Fantic Caballero 500 – Fliegengewicht mit Muckis

16.06.2019  |  Text: Thomas Kryschan  |   Bilder: Werk
Test Fantic Caballero 500 – Fliegengewicht mit Muckis Test Fantic Caballero 500 – Fliegengewicht mit Muckis Test Fantic Caballero 500 – Fliegengewicht mit Muckis Test Fantic Caballero 500 – Fliegengewicht mit Muckis Test Fantic Caballero 500 – Fliegengewicht mit Muckis Test Fantic Caballero 500 – Fliegengewicht mit Muckis Test Fantic Caballero 500 – Fliegengewicht mit Muckis Test Fantic Caballero 500 – Fliegengewicht mit Muckis Test Fantic Caballero 500 – Fliegengewicht mit Muckis Test Fantic Caballero 500 – Fliegengewicht mit Muckis Test Fantic Caballero 500 – Fliegengewicht mit Muckis Test Fantic Caballero 500 – Fliegengewicht mit Muckis Test Fantic Caballero 500 – Fliegengewicht mit Muckis Test Fantic Caballero 500 – Fliegengewicht mit Muckis Test Fantic Caballero 500 – Fliegengewicht mit Muckis Test Fantic Caballero 500 – Fliegengewicht mit Muckis
Test Fantic Caballero 500 – Fliegengewicht mit Muckis
Alle Bilder »
Selten verbreitet ein Motorrad mit nur 40 PS so viel gute Laune. Mit dem großen Motor im Rahmen ist Fantics Caballero zu einem richtigen ­Poltergeist geworden, der auf verwinkelten Sträßchen mit Herzenslust sein Unwesen treibt
Die Welt kann so einfach sein. Was lieben die Menschen an der Caballero 250? Ihr geringes Gewicht in Verbindung mit dem hochwertigen Fahrwerk. Warum dann nicht alle die 250er fahren? Weil sie nicht aus dem Quark kommt! Was liegt also näher, als der Fantic den doppelten Hubraum zu verpassen, ohne sie schwerer zu machen? Na bitte, jetzt verstehen wir uns …

Auf gerade einmal 150 Kilo bringt es die 500er trocken und stampft dabei, gerade aus tiefen Drehzahlen, fulminant drauf los. Anbremsen, in die ­Kurve klappen, ’rum und Vollgas! Dieses Spiel könnte ich mit ihr den ganzen Tag treiben und würde dabei ­niemals Leistung vermissen. Trotzdem hat sie davon nur so viel, dass du auf den Zwischengeraden jederzeit zwei, drei Gänge voll ausdrehen kannst. Vor der nächsten Kurve geht’s im präzisen Getriebe wieder retour und das Spiel beginnt von Neuem. Fast wie die 600er-Einzylinder, die in meinem Freundeskreis ­früher sehr beliebt waren. Mit dem Unterschied, dass der Caballero für dieselbe Charakteristik 450 Kubik ausreichen. 450? Ja. 64 Millimeter Hub mal 94,5 Milli­meter Bohrung machen exakt 449 Kubikzentimeter. ­Gemessen daran demonstrieren ­Drehmomentstärke und Leistungs­werte, dass wir es hier mit einem ­modernen Aggregat zu tun haben. Der in französisch-italienischer ­Kooperation entwickelte Antrieb wird in China gefertigt, woraus die Fantic-Ingenieure kein Geheimnis machen. Sie können es sogar plausibel ­begründen: Mit einem Output von über vier Millionen Einheiten pro Jahr fertigt Zongshen mehr Motoren als alle ­europäischen und amerikanischen Motorradmarken zusammen. Auf der Suche nach Know-how und ­einem routinierten Geschäftspartner führte für Fantic daher kein Weg an den Chinesen vorbei. Und die Zuverlässigkeit? Bisher soll es keinen einzigen ­Garantiefall gegeben haben. 



Von den Stückzahlen des Motorenlieferanten kann Fantic nur träumen. Auch wenn das kleine Werk schon jetzt aus allen Nähten platzt und die Italiener seit der Wiederbelebung der Marke ihre Kapazitäten bereits mehrfach erweitern und in größere Hallen umziehen mussten. Zurzeit wird noch jede Caballero von Hand zusammengesetzt. Unter den Mitarbeitern herrscht eine familiäre Stimmung. Die Begeisterung für das eigene Produkt ist spürbar und überträgt sich auf die Caballeros.

  Teilen
Topseller im Shop
Stand:18 August 2019 10:52:14/test/test+fantic+caballero+500+-+fliegengewicht+mit+muckis_19605.html Warning: fopen(cache/cd7651d78226fb81444e2d7f354130a4.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 160 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 161 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 162 Warning: chmod(): No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 163