Pikes Peak – Gegen den Berg

15.09.2018  |  Text: Guido Kupper  |   Bilder: Sascha Bartels
Pikes Peak – Gegen den Berg Pikes Peak – Gegen den Berg Pikes Peak – Gegen den Berg Pikes Peak – Gegen den Berg Pikes Peak – Gegen den Berg Pikes Peak – Gegen den Berg Pikes Peak – Gegen den Berg Pikes Peak – Gegen den Berg Pikes Peak – Gegen den Berg Pikes Peak – Gegen den Berg Pikes Peak – Gegen den Berg Pikes Peak – Gegen den Berg Pikes Peak – Gegen den Berg Pikes Peak – Gegen den Berg Pikes Peak – Gegen den Berg Pikes Peak – Gegen den Berg Pikes Peak – Gegen den Berg Pikes Peak – Gegen den Berg
Pikes Peak – Gegen den Berg
Alle Bilder »
Seit mehr als hundert Jahren spielen sich in der klaren ­Höhenluft Colorados einmal pro Jahr unglaubliche Szenen ab. Dann nämlich versuchen verwegene Gestalten auf vier oder zwei Rädern über eine zwanzig Kilometer lange Achterbahn aus 156 Kurven so schnell wie möglich den 4 301 Meter hohen Gipfel zu erklimmen. Willkommen beim Pikes Peak International Hillclimb, dem wohl ­krassesten Bergrennen der Welt, bei dem Thilo Günther auf einer ­Wunderlich-S 1000 R in diesem Jahr eine höchst beein­druckende Vorstellung gab
Er war eine Marketingmaßnahme, der erste Pikes-Peak-Hillclimb anno 1916, nur nannte man das damals noch nicht so. Die Straße auf den 4301 Meter hohen Gipfel war als Touristenattraktion geplant und gebaut worden. Nun galt es, die Werbetrommel zu rühren und endlich die Hotelbetten in Colorado Springs vollzubekommen. Spencer Penrose, Bürger der Stadt und Investor, hatte die Idee und stiftete auch die Trophäe der frühen Jahre. Damit ist der Pikes Peak International Hill Climb nach Indianapolis das zweitälteste Rennen der USA.

Von Anfang an kämpften auf den 20 Kilometern, die in 156 Kurven 1440 Meter Höhenunterschied bewältigen, Autos wie Motorräder um den Sieg. Asphalt gab es damals keinen, doch mit dem Fortschreiten des Jahrhunderts wuchs der befestigte Anteil. Seit 2011 ist die gesamte Strecke asphaltiert – und hat damit, so sagen alteingesessene Beobachter, einiges ihrer ursprünglichen Wildheit verloren. 

  Teilen
Topseller im Shop
Stand:13 December 2018 03:15:49/szene/pikes+peak+-+gegen+den+berg_18905.html