25% Günstiger im Printabo!
Wir feiern 25 Jahre TätowierMagazin und alle profitieren
Verlängert
bis 31.07.19
€42,-
€31,-

Meinung – Nichts als Ärger

20.04.2019  |  Text: Katharina Weber  |  
Meinung – Nichts als Ärger
Meinung – Nichts als Ärger
Alle Bilder »
Vergesst das mit der Freiheit und Unabhängigkeit, Motorräder sind eine Geißel der Männlichkeit
Was wird uns da einer vorgeschwärmt: Motorräder, Fahrzeuge, die aus Jungs Männer machen, die pure Freiheit auf zwei Rädern und das Schrauben an ihnen die schönste Entspannung, die wir nach einem harten Arbeitstag so haben können. Wenn du nur Motorrad fährst, sagen sie, dann findest du Erlösung – von allen Problemen, die ein Durchschnittsleben so mit sich bringt. Bullshit, denn wo Motorräder Problemlöser sein sollen, sind sie doch eigentlich nur Problemverursacher.

Das fing auf dem Schulhof damals an, hattest du nicht die richtige Karre, hast du auch nicht die beste Torte abbekommen, so einfach war das. Und letztlich wärst du doch eh lieber Auto gefahren, weil da hätte es noch bessere Torten gegeben. Ging aber nicht, weil Motorräder preiswerte Notwendigkeit waren, um in deinem Kuhkaff wenigstens irgendwie flexibel zu sein. Immerhin hast du die Dinger zum Anschlag getunt, weil Mopeds ja immer auch ein Pimmelvergleich sind –
und den kleinsten, den wolltest du nie haben. Und was war der Lohn für deine Mühe? Die ewige Hatz mit dem Dorfsheriff und nur Ärger, wenn du deine zweirädrigen Verfehlnisse deinen Eltern erklären musstest. Wurde das später besser? Nein, denn letzen Endes bist du bis heute auf der Flucht. Mit jeder neuen Auspuffanlage, die du dir gönnst, musst du tiefer in die StVZO einsteigen – und wenn dich der Dorfsheriff anhält, dann musst du buckeln und flehen, damit er dich ohne Bußgeld oder Schlimmeres weiterfahren lässt. Er ist der King und du bist ein Nichts.

Und dann das ewige Palaver mit der Alten, wenn du ihr erklärst, warum dieses oder jenes Teil, das du unbedingt brauchst, eben mal einen Tausender kostet. Und sie zetert dir einen, dass man für das viele Geld doch auch ein Wochenende Wellness machen könnte. Aber du willst nicht in die Sauna, lieber willst du mit den Kumpeln und den Bikes eine Woche Alpenpässe fahren. Und damit sie dir das großzügig erlaubt, musst du im Gegenzug mit ihr scheißlangweilige Musicals in Hamburg angucken, zu Hilfe.

Überhaupt, die Kumpel. Eigentlich sollten sie verständnisvolle Helfer sein, die deine Leidenschaft teilen und bis in die Nacht mit dir am Ofen in der Werkstatt sitzen und von der Liebe zu Motorrädern schwärmen. Nix da, stattdessen nerven sie dich nur mit ungebetenen Ratschlägen und saufen dir dabei das Bier weg. Ich schwöre, ich habe Männerfreundschaften zerbrechen sehen, weil man sich nicht über die Frage der richtigen Vergasereinstellung einigen konnte.
Und allerspätestens, wenn du im Februar mit klammen Fingern in deiner Garage rumpfriemelst, damit die Kiste fit für die nächste Saison ist, du wochenlang auf versprochene
Teile wartest, die am Ende doch nicht passen, den hundertsten Ampelsprint deiner Zweiradkarriere verlierst, du im strömenden Regen über eine Schweizer Landstraße schleichst oder dir deine zickige Karre mal wieder dreißig Kilometer vor dem Ziel verreckt, musst du mir recht geben: Motorräder machen nur Ärger.

Der Herr Chefredakteur hat gesagt, ich solle an dieser Stelle aber doch bitte ein versöhnliches Ende finden, also wie wär’s damit: Das mit den Motorrädern ist wie mit den Kindern – eigentlich ein tiefer Sumpf an Problemen, aber hey, wenn sie dich nur einmal anlächeln …
  Teilen
Topseller im Shop
Stand:17 July 2019 16:24:37/szene/nichts+als+aerger_19214.html Warning: fopen(cache/63b454024e5899bb15733ed4ea3548c8.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 160 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 161 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 162 Warning: chmod(): No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 163