Ducati – Weiter auf Wachstumskurs

20.03.2018  |  Text: Ducati, Jens Kratschmar  |   Bilder: Ducati
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Ducati –  Weiter auf Wachstumskurs
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2017 lieferte Ducati 55.871 Motorräder aus, erzielte einen Umsatz von € 736 Mio. und verbuchte Gewinne in Höhe von € 51 Mio. Das wäre auch schon das Wichtigste dieser Meldung. Der Rest ist eher langatmiges Gerede für Aktionäre
Ducati-Chef Claudio Domenicali sagt zum Jahresabschluß „Das Ergebnis bestätigt unsere solide Strategie der Investition in neue Produkte“. Ein emotionaler Ausbruch des CEO möchte man sagen.

Völlig nüchtern ausgedrückt soll das heißen:
Ducati beendete das Jahr 2017 mit positiven Ergebnissen und setzte den kontinuierlichen Wachstumstrend der letzten acht Jahre fort. Weltweit wurden 55.871 Motorräder an Kunden ausgeliefert (+ 0,8 Prozent gegenüber 2016), obwohl der globale Motorradmarkt im Segment über 500 cm³ Hubraum um 3,5 Prozent rückläufig war. 2017 belief sich der Umsatz auf € 736 Mio. Damit setzte sich der Wachstumskurs fort, der in den vergangenen fünf Jahren zu einer Absatzsteigerung um fast 30 Prozent geführt hatte. Das operative Ergebnis belief sich auf € 51 Mio. (2016: € 51 Mio.) bei einer operativen Umsatzrendite von 7 Prozent.

Zur Freude aller Anwesenden gab Ducati seine Finanzdaten bei der Jahrespressekonferenz der AUDI AG in Ingolstadt bekannt, denn: Ducati ist weiterhin ist Teil des Audi‑Konzerns und stellt dessen Motorradsegment dar. Und das scheint zu funktionieren, was es nicht immer muss, wenn deutsche Autobauer und italienische Mopedbauer zusammen das Bett teilen. Grüße nach Varese.

 

Noch viel mehr freudesprühendes aus den Mündern gefällig? Bitte schön, aber bitte nicht auch gleich in Ekstase verfallen und nackt über die Straße rennen:
„Diese starke Performance bestätigt unsere Produktentwicklungsstrategie der vergangenen Jahre“ , sagte Claudio Domenicali, CEO der Ducati Motor Holding. „2017 haben wir die Grundlage für die weitere Entwicklung des Unternehmens in der Zukunft gelegt. Wir haben sieben neue Modelle auf den Markt gebracht. Darüber hinaus haben wir mit der Panigale V4 das erste Ducati Motorrad mit einem Vier-Zylinder-Motor vorgestellt, das Ergebnis der größten Invest- und Entwicklungsleistung von Ducati für ein einzelnes Motorrad. Auch die Scrambler-Baureihe wurde 2017 weiterentwickelt. Auf der EICMA stellte die Marke Scrambler das erste komplett neue Motorrad seit ihrer Gründung vor: die Scrambler 1100, die mit einer Technik und Leistung, wie sie bisher nur bei größeren Maschinen üblich war, und mit der ultimativen Qualität der Verarbeitung eine ganz neue Dimension in die Welt der Ducati Scrambler einbringt.“ Den Fahrbericht über die neuen Scrambler 1100 gibt's ab dem 20.04.2018 in der neuen ROADSTER.

Noch eine Stimme aus Deutschland zur Meldung:
„Die Ergebnisqualität unterstreicht die starke Profitabilität und finanzielle Resilienz von Ducati“ , sagte André Stoffels, CFO der Ducati Motor Holding. Anmerkung der Redaktion: Resilienz bezeichnet die Fähigkeit Krisen zu meister und gestärkt aus ihnen hervorzugehen.Weiter in der Ode an die Freude: „Trotz der deutlich höheren Investition in Produktinnovation, des weltweiten Ausbaus des Ducati-Händlernetzes, der Digitalisierung unserer Produkte und Kernprozesse und, last but not least, unseres massiven Engagements im Motorsport, ist es uns gelungen, eine operative Umsatzrendite von 7 Prozent zu erzielen.“
 
Na, wer da nicht direkt Ducati-Aktien oder Motorräder oder gleich beides kaufen will, dem ist fast nicht mehr zu helfen.


 
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Stand:20 July 2018 10:24:50/news/ducati+-++weiter+auf+wachstumskurs_18319.html