Honda Monkey 2018 - Das Äffchen kehrt zurück

24.04.2018  |  Text: René Correra  |   Bilder: Werk
Honda Monkey 2018 - Das Äffchen kehrt zurück Honda Monkey 2018 - Das Äffchen kehrt zurück Honda Monkey 2018 - Das Äffchen kehrt zurück Honda Monkey 2018 - Das Äffchen kehrt zurück Honda Monkey 2018 - Das Äffchen kehrt zurück Honda Monkey 2018 - Das Äffchen kehrt zurück Honda Monkey 2018 - Das Äffchen kehrt zurück Honda Monkey 2018 - Das Äffchen kehrt zurück Honda Monkey 2018 - Das Äffchen kehrt zurück Honda Monkey 2018 - Das Äffchen kehrt zurück
Honda Monkey 2018 - Das Äffchen kehrt zurück
Alle Bilder »
Ob im Kofferraum, auf dem Camper oder einfach vor der Tür: Hondas Mikro-Bike ist Kult und konkurrenzlos einfaches Verkehrsmittel für den Großstadt geplagten Kradisten. Für 2018 schieben die Japaner jetzt ein komplett modernisiertes Äffchen an den Start
Es sollte eigentlich gar nicht auf den Markt kommen. Ihren Ursprung hat die Monkey als auf Kinder zielende Attraktion im Tama-Tech-Vergnügungspark in Tokio. Doch auch Mama und Papa fuhren auf das kuriose Mini-Bike ab. Als Folge wurde schnell ein Serienmotorrad abgeleitet, das ab 1963 auch in Europa und den USA angeboten wurde. 5-Zoll-Räder und das völlige Fehlen einer Federung mussten reichen, was dem Erfolg keinen Abbruch tat.

Über die Jahre wurde der ulkige Flitzer kontinuierlich überarbeitet, dank umklappbarem Lenker konnte die kleine Honda fortan sogar einfach im Kofferraum des heimischen PKW transportiert werden. Ein richtig pfiffiges Stück Mobilität. 



Ganz so klein und ganz so zusammenfaltbar ist die neue Monkey nicht, aber Parkplatzprobleme sollte man mit ihr trotzdem nicht haben. Mit Upside-down-Gabel, kompletter LED-Beleuchtung und ABS inklusive Hinterradabhebeerkennung (was für ein Wort) ist sie dafür voll auf der Höhe der Zeit. Die mittlerweile 12 Zoll großen Reifen sollten immernoch für grandiose Handlichkeit sorgen, ohne allzu sehr auf Stabilität zu verzichten. Auch das Gewicht von nur 107 Kilogramm vollgetankt trägt zur typischen, einfachen Handhabe bei. Der Tank ist 5,6 Liter groß. Klingt winzig? Ist es auch, aber bei einer Verbrauchsangabe von etwa 1,5 Liter auf 100 Kilometer für den 125 Kubik-Viertakter kann man dem Thema Reichweite entspannt begegnen. 



Die Honda Monkey wird voraussichtlich ab Juni 2018 in Rot, Schwarz und Gelb für ca. 4.000 Euro erhältlich sein. 
 

Technische Daten - Honda Monkey


Hubraum: 125 cm3
Bohrung x Hub: 52,4 x 57,9 mm
Verdichtung: 9,3 :1
Max. Leistung: 9,4 PS (6,9 kW) bei 7.000/min (95/1/EC)
Max. Drehmoment: 11 Nm bei 5.250/min (95/1/EC)
Tankinhalt: 5,6 Liter
Getriebe: 4 Gänge
Endantrieb: Kette
Rahmen: Stahlrohr-Backbone
Abmessungen (L x B x H): 1.710 x 755 x 1.029 mm
Radstand: 1.155 mm
Lenkkopfwinkel: 25°
Nachlauf: 82 mm
Sitzhöhe: 776 mm
Gewicht vollgetankt: 107 kg
Fahrwerk: USD-Telegabel, 100 mm Federweg und Zwei Stoßdämpfer, 104 mm Federweg
Reifen: 120/80-12 65J vorne, 130/80-12 69J hinten
Bremsen: 220 mm-Scheibe vorne, 190 mm-Scheibe hinten, Einkanal-ABS mit Hinterrad-Abhebe-Erkennung

 




 


 
  Teilen
Topseller im Shop
Stand:21 November 2018 17:08:42/news/das+aeffchen+kehrt+zurueck+-+honda+legt+die+monkey+neu+auf_18424.html