Custombike – Yamaha XSR 900 Yard Built Auto Fabrica ist eine der aufregendsten Custom Design Schmieden in Großbritannien. Ihre

21.04.2018  |  Text: Jens Kratschmar  |   Bilder: Yamaha Europe
Custombike – Yamaha XSR 900 Yard Built  Auto Fabrica ist eine der aufregendsten Custom Design Schmieden in Großbritannien. Ihre Custombike – Yamaha XSR 900 Yard Built  Auto Fabrica ist eine der aufregendsten Custom Design Schmieden in Großbritannien. Ihre Custombike – Yamaha XSR 900 Yard Built  Auto Fabrica ist eine der aufregendsten Custom Design Schmieden in Großbritannien. Ihre Custombike – Yamaha XSR 900 Yard Built  Auto Fabrica ist eine der aufregendsten Custom Design Schmieden in Großbritannien. Ihre Custombike – Yamaha XSR 900 Yard Built  Auto Fabrica ist eine der aufregendsten Custom Design Schmieden in Großbritannien. Ihre Custombike – Yamaha XSR 900 Yard Built  Auto Fabrica ist eine der aufregendsten Custom Design Schmieden in Großbritannien. Ihre Custombike – Yamaha XSR 900 Yard Built  Auto Fabrica ist eine der aufregendsten Custom Design Schmieden in Großbritannien. Ihre Custombike – Yamaha XSR 900 Yard Built  Auto Fabrica ist eine der aufregendsten Custom Design Schmieden in Großbritannien. Ihre Custombike – Yamaha XSR 900 Yard Built  Auto Fabrica ist eine der aufregendsten Custom Design Schmieden in Großbritannien. Ihre Custombike – Yamaha XSR 900 Yard Built  Auto Fabrica ist eine der aufregendsten Custom Design Schmieden in Großbritannien. Ihre Custombike – Yamaha XSR 900 Yard Built  Auto Fabrica ist eine der aufregendsten Custom Design Schmieden in Großbritannien. Ihre
Custombike – Yamaha XSR 900 Yard Built  Auto Fabrica ist eine der aufregendsten Custom Design Schmieden in Großbritannien. Ihre
Alle Bilder »
Neuer Yamaha Yard Built auf Basis der XSR 900 von Auto Fabrica. Krasses Teil
Auto Fabrica ist eine der aufregendsten Custom Design Schmieden in Großbritannien. Ihre Spezialität ist die Verschmelzung von hochmodernem mit klassischem Design. Yamaha hat sich vertrauensvoll an diese Schmiede gewandt, wohl wissend, dass etwas Einzigartiges und zugleich Kraftvolles dabei herauskommen würde. Als Basismotorrad wurde die XSR900 ausgewählt.

Als Sports Heritage-Modell bietet sie zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten und begeistert mit der bewährten Leistung ihres 847-ccm-Dreizylindermotors. Bujar und Gaz Muharremi, Mitbegründer von Auto Fabrica, haben sich mit ihrem guten Freund und Designer Toby Mellor zusammengetan, um die Entwürfe für den Prototype One des Type 11 herauszuarbeiten. Mit diesem Design sollen die Grenzen zwischen klassischem und modernem Style verschwimmen. Das Team entschied sich, das Bike als Rennmotorrad zu konzipieren, um nicht durch Vorgaben eingeschränkt zu sein, denen Motorräder mit Straßenzulassung unterliegen.



Die Geschichte beginnt mit dem Prototype One. Der Prototype One war bis ins kleinste Detail bereit für die Rennstrecke und strahlte pure, ungezügelte Power aus. Custom-Fahrwerkskomponenten von Öhlins, Bremszangen von Brembo, spezielle PFM-Bremsscheiben und BST-Carbonräder sorgen für ein atemberaubendes Handling. CADElemente aus Carbon-Nylon-3D-Druck in Verbindung mit handgefertigten Carbon-Elementen und Zirotek-Beschichtungen wurden speziell ausgewählt und entwickelt, um mit der traditionellgefertigten, radikal gestylten, handgefertigten Aluminium-Verkleidung zu harmonieren. Ein nahtlos integrierter Drehregler, eine kontrastreiche Sitzbank, ein Schnellbetankungs-Renntank sowie ein handgefertigter, sandgestrahlter 3-in-3-Auspuff bildeten das i-Tüpfelchen.Die Geschichte entwickelt sich weiter mit dem Auftritt des Prototype Three

Es wurde schnell klar, dass dieses Motorrad nur der Anfang der Geschichte war. Sie wollten etwas mit derselben DNA, das Sie auf die Straße bringen konnten. Der Prototype Three nahm Gestalt an und dieses Mal diente keine Geringere als die legendäre Yamaha XS750 als Grundlage. Mit dem Stil der 70er passt die XS750 perfekt zur Leidenschaft von Auto Fabrica für modernes Design verpackt in klassischen Linien.



Performance-Teile sorgten für die Leistungssteigerung und das Team katapultierte das historische Motorrad geradewegs in die Zukunft. Brembo-Bremszangen und ein Motogadget-Tacho vermischten sich mit fließenden Formen, die durch traditionelle Verkleidungsform-Methoden und viel Handarbeit erzielt wurden. Alles wurde mit kreativen Interpretationen von klassischen Designs kombiniert, wie beispielsweise die Ansaugtrichter mittels 3D-Druck und die maßgeschneiderte Scheinwerfergestaltung. Der sandgestrahlte Auspuff ist ein unverkennbares Markenzeichen für die Arbeit von Auto Fabrica.

Der Prototyp Two wird in einer streng limitierten Auflage als Auto Fabrica Type 11 verkauft und auf Bestellung maßgeschneidert, wobei dieersten Auslieferungen zwischen Sommer und Herbst 2018 vorgesehen sind. Check out the video here:


  Teilen
Gesicht in der Menge

Gesicht in der Menge

 

Schon wieder so ein Yard-Built? Ich kann’s nicht mehr sehen. Hoppla, das ist ja eine schicke Yamaha XV 950. Von Kingston Custom? Ach, der Oehlerking hat…

Bunte Mischung

Bunte Mischung

 

Mit allen Mitgliedern der MT- und XSR-Familie war Yamaha in Sachen Yard Built bei den Custom-Stars hausieren. hier die besten Umbauten des vergangenen…

Last Hero Standing

Last Hero Standing

 

Als die Dicke 1995 auf den Markt kam, war von Oldschool noch nicht die Rede. Dabei waren die hubraumstarken Naked Bikes vom Schlage­ einer 1100er-Zephyr…

Bye Bye, Baby Girl - Yamaha XSR 700

Bye Bye, Baby Girl - Yamaha XSR 700

 

Die XSR 700 hat den Dauertest-Fuhrpark verlassen. Knapp 10 000 Kilometer war sie verlässliches Arbeitstier wie aufregende Kurvenräuberin. Zeit, die zahlreichen…

The Next Generation – Benders Yamaha SR 400

The Next Generation – Benders Yamaha SR 400

 

Die Homage der Bender-Brothers aus dem Badischen soll einer neuen Generation den Weg weisen. Der Nachwuchs freut sich schon auf den hochgelegten Stoppelhopser…

Yamaha FZ1 Project X – Heilmittel gegen Langeweile

Yamaha FZ1 Project X – Heilmittel gegen Langeweile

 

Angespornt durch den Erfolg der FZ6, schob Yamaha 2006 eine 1000er-Version auf Basis des R1-Superbikes nach – mit einem Hauch Fighteroptik und zum ­Schnäppchenpreis.…

Custom – Yamaha XSR 900 Newchurch One

Custom – Yamaha XSR 900 Newchurch One

 

Treffen deutsche Akribie auf japanische Perfektion, österreichische Feierkultur und schwedische Qualität kommt entweder ein Eichenregal aus Alpenbambus…

Espresso statt Joghurt

Espresso statt Joghurt

 

Wahre Schönheit erstrahlt von innen. Wider alle Anfeindungen von außen, eigene Zweifel und tief verborgen unter all dem hässlichen Reiskocherplastik konnte…

Hörst du die Stimmen?

Hörst du die Stimmen?

 

Karl Renoult alias Ed Turner schert sich wenig um Konventionen. Eine trauriges CB-Relikt erstand unter seinen Händen zu einem sehr eigenständigen Unikat:…

Yamaha RD 250 - Zweitaktkaffee

Yamaha RD 250 - Zweitaktkaffee

 

Es war eine ganz knappe Kiste zwischen dem Zweiten und Dritten in unserem Leserwettbewerb. Mit 814 Punkten wählten unsere Leser die Yamaha RD 250 von Simon…

Von der Stange - Yamaha XJR 1300

Von der Stange - Yamaha XJR 1300

 

Namhafte Customizer haben Yamaha geholfen, dem klassischen Dauerbrenner XJR 1300 neues Leben einzuhauchen. Vor allem in der XJR 1300 Racer werden Erinnerungen…

Yamaha SR 500 – Fifty shades of grey

Yamaha SR 500 – Fifty shades of grey

 

Wer bereits alles hat, der wünscht sich – na klar – ein Motorrad zum Fünfzigsten. Doch worauf fällt letztendlich die Wahl, wenn vom bösen Superbike bis…

Topseller im Shop
Stand:24 June 2018 20:34:05/news/custombike+-+yamaha+xsr+900+yard+built++auto+fabrica+ist+eine+der+aufregendsten+custom+design+schmieden+in+grossbritannien+ihre+.html