zur Archivübersicht

INHALT ROADSTER 6/19


AKTUELLE AUSGABE PROBELESEN >>
Bikes
  • Test: Living in the past
    Drei Zweizylinder mit Kühlrippen und 48 PS, die unterschied­licher kaum sein könnten. Welcher sticht ins Herz?
     
  • Custom: Louis-KTM 1290 ­Super Duke R
    Ein Bild von ihr hat man möglicherweise schon gesehen. Wir wollten wissen, wie die Custom-Granate fährt
     
  • Test: Indian FTR 1200 S und Husqvarna Svartpilen 701
    Unsere Dauertest-Spätankömmlinge müssen sich bei einer Ausfahrt ins Allgäu beweisen
     
  • Custom: Hanse Qustom ­Triumph Tracker
    Eine Offroad-Version der Triumph Thruxton R hat niemand vermisst – 
    bis jetzt!
     
  • Halbstark: 50 Kubik
    Für viele von uns war die Schnaps­glasklasse der Einstieg ins ­motorisierte Zweiradleben. Wir ­besinnen uns unserer Wurzeln 
    • Schwarzwald-Moped-Marathon
    • Mofarennen auf dem Acker
    • 50er-Italo-Schönheiten

Szene
  • Aktuell: Glemseck 2019
    Wie es sich anfühlt, auf der Achtel­meile mitzusprinten – und wie man an der Nordsee sprintet
     
  • Custom Corner: sieg­reicher Boxer am Glemseck
    Wir stellen den Factory-Class-Beemer vor, ­einen Traum von ­Kawasakis Z1 und eine Mash 400
     
  • Erlebnis: Mongolei – Nur der Wind singt sein Lied
    Nix für Pauschaltouristen ist die Reise mit ­China-Eisen durch den dünnstbesiedelten Staat der Welt

Ratgeber und Technik
  • Ausprobiert: Motorrad-Gegensprechanlagen
    Brüllst du noch oder flüsterst du schon? Wir informieren in aller Kürze über den Stand der Technik
     
  • Outfit: Kevlar-Hemden 
    So cool wie sicher, werden sie immer beliebter. Acht von ihnen haben wir im Alltag getestet
     
  • Dauertester: Feinschliff am Redaktionsfuhrpark 
    Akrapovic-Titan für den Shiftcam-Boxer und weniger Sitzhöhe auf Triumphs Scrambler 1200 XE
    • BMW R 1250 R
    • Triumph Scrambler 1200 XE

Bike-Index
  • Benelli 49 Sport
  • BMW R 1250 R
  • BMW R 1250 RS Achilles
  • Husqvarna Svartpilen 701
  • Indian FTR 1200 S Race Replica
  • Kawasaki W 800 Cafe
  • Kawasaki Z1 Green island Bikes
  • Kreidler MF4
  • Kreidler MP1
  • KTM Super Duke R Louis
  • MASH Five Hundred 400
  • MV Agusta Liberty 50 Sport
  • Royal Enfield Continental GT 650 Twin
  • Triumph Street Twin
  • Triumph Tracker Hanse Qustom
  • Triumph Scrambler 1200

Editorial, Aktuell, Schaufenster, Ausblick/Impressum

ROADSTER Editorial

Scheisse zu gold spinnen

Eigentlich war’s scheiße damals. Irgendwie hatte die verkackte Kreidler MF4 (ab Seite 24) Asthma – obwohl ich als ­junger Spund mit 300 Mark ein kleines Vermögen für sie berappt hatte. Sie ließ sich von den meisten anderen Mofas abhängen, rappelte, wenn die Automatik vom ersten in den zweiten Gang schalten wollte, wie ein Vollgummi-Kettcar auf der gepflasterten Dorfstraße und sah in ihrem Rentnerbeige samt braunem Tropfentank aus wie der Trostpreis der Aktion Sorgenkind. Wie sollte ich damit jemals meinen Schwarm aus dem Unterdorf rumkriegen? Auf meinem ­Gepäckträger fuhren die Mädels ohnehin nicht gern mit, schließlich hat das MF4 ’nen Starr­rahmen. Das allerdings verstand ich erst, als mich mein motorradfahrender Cousin erzürnt von der Straße holte, weil ich die Gepäckträgerstreben durch Feder­beine von irgendeinem Schrottmoped ersetzt hatte, das auf der großen Müllkippe bei uns im Wald rumlag. „Ohne Schwinge keine Federung!“ Man lernt halt nie aus. 

In Sachen Zweiradmechanik und Schrauberei ging’s damals erst los mit dem Lernen: an nachvollziehbar simpler und irgendwann beherrschbarer Technik, die noch Erfolgs­erlebnisse bereithielt. Angesichts des heutigen Technik-Overkills sind die für den Nachwuchs eher selten. Vielleicht ist es auch das, was Veranstaltungen wie dem Schwarzwald-Moped-Marathon Tausende ergrauter Herren samt Söhnen und Enkeln zutreibt, die sich dort dann mit wenig mehr als Schrittgeschwindigkeit stundenlang den Hintern wund fahren und am Straßenrand schrauben. Vielleicht ist es aber auch einfach nur die ­blanke Nostalgie. Der Zweitaktdunst, er legt sich halt nicht nur auf die Lunge, sondern auch wie ein Heiligenschein um die Vergangenheit. Gut so!

Auf der Sonderausstellung unserer dies­jährigen CUSTOMBIKE-SHOW vom 6. bis 8. Dezember werden wir die glorreichen Zeiten mit gut drei Dutzend Custom-50ern wieder auferstehen lassen. See you in Bad Salzuflen ...

In freudiger Erwartung eures Feedbacks unter
redaktion@roadster-magazin.de grüßt

Guido Kupper, Chefredakteur
Topseller im Shop
Stand:06 December 2019 10:05:11/magazin/roadster/content-29600_40-29602_60.html Warning: fopen(cache/006f9cb58d08394ab70093f57e8cef33.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 160 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 161 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 162 Warning: chmod(): No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 163