25% Günstiger im Printabo!
Wir feiern 25 Jahre TätowierMagazin und alle profitieren
Verlängert
bis 31.07.19
€42,-
€31,-

   zur Archivübersicht

INHALT ROADSTER 4/19


AKTUELLE AUSGABE PROBELESEN >>
Bikes
  • Ausritt: Indian FTR 1200
    Warum nicht gleich so? Nach ­fetten Cruisern besinnt sich ­Indian seiner Vergangenheit
     
  • Ausritt: Fantic Caballero 500
    Je größer der Kolben, desto heftiger der Bumms. Jetzt gibt‘s mehr Spaß zwischen den Beinen
     
  • Seitensprung: Can Am Ryker
    Schneemobil mit Reifen. Moderne Dreiräder vereinen alle Nachteile von Auto und Motorrad
     
  • Custom: Triumph Stray Kat
    Die Performance der Street ­Triple R mit der Optik der alten Katana kombinieren: Tim Davies hatte die Idee, noch bevor Suzuki mit der neuen in die ­Pötte kam
     
  • Ausritt: CCM Spitfire
    Ein Blick hinter die Kulissen des winzigen britischen Herstellers, der mit seinem Cafe Racer seit Kurzem für Furore sorgt. Wir sind das Custombike von der Stange gefahren
     
  • Ausritt: Yamaha MT-10 Touring
    Wird durch Koffer und Scheibe aus dem Fighter ein Tourer? Wir haben’s ausprobiert
     
  • Custom: MB Cycles – The Great Escape
    Das tiefergelegte, ehemals hoch­beinige CAN-Bus-Monster ist ­käuflich – dank Kleinserie
     
  • Custom: Triumph Trackster – Sieger nach Punkten
    Schönste Skizze – schönstes Bike? Wir zeigen, was aus dem Custom-Aces-Sieger wurde

Special
  • Yamaha XS
    Auf dem Weg vom Ladenhüter zum begehrten Umbauobjekt durchlief sie Höhen und Tiefen. Wir beleuchten das Kultbike
    • Die Geschichte
    • Lusttötende Schönheit
    • Die bessere Hälfte ... 
    • Gebrauchtkauf: Yamaha XS
    • Custombikes

Szene
  • Erlebnis: Südtirol – Vier Tage müssen reichen
    Mildes Klima und kurvige Pässe, dazu zwei schnelle Bikes. Ob‘s das Rezept zum perfekten Cocktail war, lest ihr ab Seite 66
     
  • Custom Corner: Da ist für jeden was dabei
    Von Guzzi Le Mans III bis Monster 821 und abseits Italiens auch japanische Kost

Ratgeber und Technik
  • Dauertester: Triumph Scrambler 1200
    Kleine Macken können dir mit der Zeit richtig auf den Sack ­gehen. Wir sind gespannt, ­welche die Triumph vor uns ­versteckt 
     
  • Outfit: Jeans – Das blaue Wunder
    Mit Kevlar und Co. geht die ehemalige Arbeitshose der klassischen Motorradkluft ans Leder

Bike-Index
  • Aprilia Tuono V4 1100 Factory 
  • BMW R 1250 R
  • Can Am Ryker
  • CCM Spitfire
  • Ducati Monster 821 Pantah
  • Fantic Caballero 500
  • Indian FTR 1200
  • Kawasaki W 650 Scrambler
  • Moto Guzzi Le Mans Mark III
  • Suzuki Katana 650
  • Suzuki Katana
  • Triumph Rocket 3 TFC
  • Triumph scrambler 1200 XE
  • Triumph Street Triple R
  • Triumph TGE MB Cycles
  • Triumph Trackster
  • Yamaha MT-10
  • Yamaha XJR 1300
  • Yamaha XS 650
  • Yamaha XS Baresteel Design
  • Yamaha XS City-Scrambler
  • Yamaha XS Flat Track
  • Yamaha XS Tim Davies

Editorial, Szene, Aktuell, Briefe, Meinung, Schaufenster, Ausblick/Impressum

ROADSTER Editorial

Nie ohne Bedienungsanleitung

Dass ich heutzutage nicht mal mehr mein Saxophon auf dem Beifahrersitz meines Autos transportieren kann, ohne dass mich der Gurtwarner mahnend anpiepst? Geschenkt. Dann stopfe ich das emp­findliche Blech halt während der Fahrt in den Beifahrerfußraum und ­steuere ­dabei auf der Schnellstraße fast in die Leitplanke. Oder turne, die erkleckliche Spannweite meiner kurzen Arme nutzend, während der Fahrt über die Frontsitze, um den Beifahrergurt ins Schloss zu stecken. Ein sehr gelungener Beitrag zur Fahrsicherheit.

Sicher habt ihr’s schon gemerkt: Jetzt geht das Gejammere über die neuesten Segnungen der Technik wieder los! Anlass vorliegenden Ergusses ist unser Ausflug mit BMWs neuer R 1250 R in die Alpen. Ohne Bedienungsanleitung ist das im Grunde gar nicht mehr zu machen. Was heute als linke Lenkerarmatur durchgeht, hätte anno 69 noch zur Steuerung der Mondlande­fähre gereicht. Stolze 280 Seiten hat besagtes Druckwerk, einsprachig wohlgemerkt. Die ­lückenlose Lektüre schaffen nur frischgebackene Käufer – oder besonders Hartgesottene. Zugegeben, unser ständiger Wechsel zwischen unterschiedlichen Motorrädern macht die Sache nicht einfacher. Und doch beschleicht mich beim Besteigen ­meines schlichten XBR-Scramblers das wehmütige ­Gefühl, dass es früher einfacher war. Oder muss ich mir nach 37 Jahren motorisiertem Zweirad endgültig eingestehen, mich mit Motorrädern noch immer nicht auszukennen?

Da versuche ich mit der R auf dem Hotelhof zu wenden, komme aber wegen eines parkenden ­Autos nicht in einem Zug rum. Leicht bergab lasse ich kurz vorm Blech die Gabel schön einfedern, um den Ausfederimpuls für den Rückwärtsgang zu nutzen. Pustekuchen. Im Cockpit leuchtet ein H auf und die BMW steht wie einbetoniert. H wie Hill Start Control oder auf Deutsch Anfahrassistent. Und nun? Ich versuche, die Kupplung kommen zu lassen, doch das Blech ist zu nah. Notgedrungen entziehe ich mich fluchend der Presspassung zwischen Tankrucksack und Hecktasche und wuchte das Motorrad gegen den Berg retour. Später erfahre ich bei der Anleitungslektüre: Ein erneuter Griff zur Bremse hätte mein Problem gelöst.

Geht’s noch? Will man so neue Kundengruppen aufs Motorrad holen? Wer nicht anfahren kann, soll Automatikautos fahren. Wer Hill Start Controls nicht intuitiv bedienen kann, vielleicht auch.

In freudiger Erwartung eures Feedbacks unter
redaktion@roadster-magazin.de grüßt

Guido Kupper, Chefredakteur
Topseller im Shop
Stand:17 July 2019 17:35:59/magazin/roadster/content-29008_40-29009_60.html Warning: fopen(cache/c87a3865115ad56404df832e1c015530.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 160 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 161 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 162 Warning: chmod(): No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 163