25% Günstiger im Printabo!
Wir feiern 25 Jahre TätowierMagazin und alle profitieren
Jubiläums
Aktion
€42,-
€31,-

INHALT ROADSTER 1/19

Aktuell: Neuheiten 2019 Ausritt: Triumphs Street-Modelle Seitensprung: Harley-Davidson Fat Bob Custom Corner: Rattenscharfe Custombikes Test: MV Agusta Brutale 800 RR Custom: KTM LC4-Sprinter Special: Zweiventil-Boxer uvm.

AKTUELLE AUSGABE PROBELESEN >>
Bikes
  • Aktuell: Neuheiten 2019
    In der letzten Ausgabe haben wir euch die Neuheiten von der ­Intermot präsentiert, jetzt hat die ­Mailänder Eicma noch mal ­nachgelegt
     
  • Ausritt: Triumphs Street-Modelle
    Für 2019 hat Hinckley den ­milden 900-Kubik-Twins mit zehn ­Zusatz-PS Beine gemacht. Wir sind Street Scrambler und Street Twin schon gefahren
     
  • Seitensprung: Harley-Davidson Fat Bob
    Warum man ein Motorrad auf Walzen statt Reifen stellt, bleibt Milwaukees Geheimnis. Immerhin: Der Milwaukee-Eight-Twin ist bombe
     
  • Custom Corner: Rattenscharfe Custombikes
    Mit einer CBX-Six samt einer ­gepimpten Seven Fifty ist Honda dieses Mal gleich zweimal vertreten. Den Abschluss macht ein Twin à la Bolognese: Ducati SS 750 von NCT Motorcycles
     
  • Test: MV Agusta Brutale 800 RR
    Schön, schnell und sündteuer waren Vareses Edel-Roadster schon immer. Jetzt sollen sie auch ein bisschen benutzerfreundlicher sein. Und das ist – fast - nicht gelogen
     
  • Custom: KTM LC4-Sprinter
    Nahe der österreichischen ­Grenze legt sich KTM-Händler Reinhold Berreiter für die Mattighofener Sprinter-Ehre ins Zeug. Zwei Single-Raser hat er schon gebaut, einen auf 640er-, einen auf 690er-Basis

Special
  • Zweiventil-Boxer
    Mit der R 32 ging es 1923 los. ­Seitdem hat Münchens ­Zwei­ventil-Boxer die Motorradszene nie mehr losgelassen. In unzähligen Custombikes lebt er auch lange Jahre nach Produktions­stopp noch munter weiter 
    • Die Geschichte
    • Siebenrock: Eine Heimat für den Zweiventil-Fan
    • Gebrauchtcheck BMW R 65
    • Walz: Schizzo oder was?
    • Custombikes

Szene
  • Porträt: 8Tech Racing 
    Maschinenbauer, die Maschinen bauen: Im hessischen ­Dreieich trafen sich einst drei Krad-Freaks auf einer Party und kamen ins Quatschen. Heute bauen sie zusammen Custombikes
     
  • Erlebnis: Die Anderen aus Lönneberga
    Guido Urfei wagt mit seiner ­Harley XR 1200 den Kurztrip in den hohen Norden und kommt mit schönen Erlebnissen und interessanten Erkenntnissen ­zurück

Ratgeber und Technik
  • Dauertester: Unser Leben mit Motor­rädern
    Endlich fertig. Unser Umbau der Honda CB 1000 R und: Nachdenkliche Saisonabschlusstour über Kratschmars und Kuppers ­Hausstrecke
     
  • Honda CB 1000 R Neo Demon
    Triumph Speed Triple RS, BMW S 1000 R
    Reifenerfahrungen: Durchs Jahr getragen

Bike-Index
  • Benelli 752 S
  • BMW K 100 RS Holmes
  • BMW K 1100 RS Poseidon
  • BMW K100 Ragnarok
  • BMW R 1250 R, RS
  • BMW R 32
  • BMW R 65
  • BMW R 80/100 Walz Schizzo 
  • BMW RS 54
  • BMW V4 Turbo Krauser
  • Ducati 750 SS Predator NCT Motorcycles
  • Ducati Diavel 1260, Hypermotard 950
  • Ducati Monster S2R The Flash
  • Harley-Davidson Fat Bob
  • Harley-Davidson Iron Iron Tracker
  • Harley-Davidson XR 1200 X
  • Honda CB 500 F, CB 650 R
  • Honda CB Seven fifty Kaspeed Moto
  • Honda CBX RNO Cycles
  • Husqvarna Svartpilen 701
  • Italjet Caffeina
  • Kawasaki W 800
  • KTM LC4 Sprinter
  • Moto Morini Corsaro ZT, Milano
  • MV Agusta Brutale 1000 Serie Oro
  • MV Agusta Brutale 800 RR
  • Norton Atlas
  • Peugeot P2X Cafe Racer
  • Triumph Scrambler 1200
  • Triumph Street Twin, Street Scrambler
  • Yamaha XSR 700 xTribute

Editorial, Szene, Aktuell, Briefe, Meinung, Mein bestes Stück, Schaufenster, Ausblick/Impressum

INHALT ROADSTER 3/19

Ausritt: Husqvarna Svartpilen 701 Ausritt: Honda CB 500 F Ausritt: Ducati Diavel Custom: Yamaha MT-07 Tracker Ausritt: Honda CB 1100 R Test: Ducati Hypermotard vs. Aprilia Dorsoduro Custom: Wunderlich Wonder Bob Special: Honda CB 750 Four uvm.

AKTUELLE AUSGABE PROBELESEN >>
Bikes
  • Ausritt: Husqvarna Svartpilen 701
    Warum der große schwarze Pfeil mehr ist als die Umsetzung einer Designstudie
     
  • Ausritt: Honda CB 500 F
    Sie ist der Preis-Leistungs-Tipp bei jeder Kaufberatung. Was kann die Neue?
     
  • Ausritt: Ducati Diavel
    Lange mussten Fans des Power-cruisers auf eine Neuauflage warten – jetzt ist sie da
     
  • Custom: Yamaha MT-07 Tracker
    Nicht jeder hat die Kohle für Svartpilen und Co. Motorland möbelt eine MT-07 auf
     
  • Custom Corner: Neues aus den Garagen der Welt
    Heute auf der Tageskarte: Ein Eintopf, zwei Kawas und ’ne wild gewordene Guzzi
     
  • Ausritt: Honda CB 1100 R
    Schön oder schnell? Früher musste man sich entscheiden, jetzt geht beides 
     
  • Test: Ducati Hypermotard vs. -Aprilia Dorsoduro
    Fahrspaß als oberste Direktive. Beide Italienerinnen zeigen der Vernunft den Mittelfinger. Welche müpft besser auf?
     
  • Custom: Wunderlich Wonder Bob
    Auch im Customizing gibt es Mainstream. Der Bobber von Wunderlich schwimmt gegen den Strom

Special
  • Honda CB 750 Four
    50 Jahre nach ihrer Marktein­führung werfen wir einen Blick zurück und der Chef findet ein Original zum Probereiten
    • Die Geschichte
    • Mein erstes Mal

Szene
  • Kradkultur: Rolling Museum Cannonball
    Hast du die Eier? Einmal durch die USA, Küste zu Küste, auf ­hundert Jahre alten Motorrädern
     
  • Porträt: Herr Brat Style
    Der Mann hat 100 SRs umgebaut! Da ruft dann auch mal Yamaha an, um zu fragen, ob er ’ne Neue will
     
  • Ausritt: Unzarte V­ersuchung
    Erfahrene Motorradfahrer ­tauschen ihre alten Schätzchen gegen neumodischen Schnickschnack
     
  • Erlebnis: The Malle Mile
    Das „very inappropriate motorcycle racing” ersetzt Klassen und Reglement durch ein Ziel: Spaß!

Ratgeber und Technik
  • Technik: Zukunft des Vierzylinders
    Wie geht es weiter mit den Fours? Wir haben bei den Herstellern nachgefragt
     
  • Dauertester: Schlussakkord – BMW S 1000 R
    Bei ihrer letzten Inspektion schauten wir dem Mechaniker über die Schulter
     
  • Technik: Problemlöser-Werkzeug
    In der Notaufnahme der Zweiradwerkstatt lässt sich retten, was zuvor verbockt wurde

Bike-Index
  • Aprilia Dorsoduro
  • BMW 9T
  • BMW 9T Brat Style
  • BMW 9T Wunderbob
  • BMW S 1000 R
  • Ducati Diavel
  • Ducati Hypermotard
  • Honda CB 1100 R
  • Honda CB 500 F
  • Honda CB 750 Four
  • Husqvarna Svartpilen 701
  • Kawasaki Z 750 Pure
  • Kawasaki Zephyr 750 november customs
  • Moto Guzzi V9 Bobber UMC
  • Suzuki Dr. Light
  • Yamaha MT-07 JVB

Editorial, Szene, Aktuell, Briefe, Meinung, Schaufenster, Ausblick/Impressum

ROADSTER Editorial

12.04.2019  |  Text: Guido Kupper  |   Bilder: Volker Rost
Ich hatte den Telefonhörer gerade aufgelegt, da fiel es mir wie Schuppen von den ­Augen. ­Gerade hatte mir ein Journalist ­eine Reise­geschichte angeboten. Mit seinem Sohn war er auf Motorrädern in Südafrika unterwegs gewesen. Moment mal, dachte ich mir, einen motorrad­fahrenden Sohn hast du doch selbst, Südafrika findest du auch prima und mit der ­Geschichte, die bei so was herauskäme, könntest du allerhand Seiten schön bunt bedrucken.
Menschliche Quallen

 

Nun will ich beileibe nicht jammern. Das Leben eines Motorjournalisten ist ab und an bestimmt ein Stück weit spannender als der Durchschnitt, man hat allerhand gesehen und erlebt. Und doch waren auch bei mir die meisten Abenteuer, an ­deren Veröffentlichung ich beteiligt war, nicht meine eigenen. Bis die Storys im Heft sind, hab ich sie intensiv nachempfunden, teilweise mit dem Input der Abenteurer selbst nacherzählt. Während ­denen aber die Schneeflocken des Himalayas oder der Sand der Sahara um die Nase geweht sind, war bei mir höchstens mal der Kaffee alle. 

Dieses geborgte Leben gibt es seit Erfindung des Buchdrucks. Mit der Digitalisierung aber hat sich das Phänomen zu wahren Höhenflügen aufgeschwungen. Millionenfach sitzen wir vor bunt leuchtenden Quadraten unterschiedlichster Größe und bilden uns ein, das Leben, das wir da sehen, wäre unseres. Wenn das so weitergeht, hängen unsere Nachfahren irgendwann als muskel- und farblose menschliche Quallen in einem temperierbaren Sack aus Segeltuch an der Decke eines kahlen, dunklen Raums. Eine Höhensonne, ein Ventilator und eine Dusche an der Decke komplettieren das virtuelle Klima, ein Duftspender gaukelt uns eine Blumenwiese vor, im Kopfhörer läuft die Vogelhochzeit und in der vor die Augen geschnallten Virtual-Reality-Brille spielt unser vermeintliches Leben – das dann wahrscheinlich noch kürzer ist als ohnehin schon.

Die Konsequenz kann nur heißen: Rechner aus, raus aus dem Furzsessel, raus aus der bräsigen Statistenrolle, raus aus der vermeintlichen ­Komfortzone. Leben ist jetzt. Die Welt wartet nicht, vor der Tür aber wartet ein Motorrad. Ich habe dem Journalisten abgesagt ...

In freudiger Erwartung eures Feedbacks unter
redaktion@roadster-magazin.de grüßt

Guido Kupper, Chefredakteur
Topseller im Shop
Stand:20 April 2019 23:01:01/magazin/aktuelle+ausgabe/