25% Günstiger im Printabo!
Wir feiern 25 Jahre TätowierMagazin und alle profitieren
Jubiläums
Aktion
€42,-
€31,-

Custom Corner – MZ ETZ 250 Bratstyle

25.04.2019  |  Text: Heil/Weber  |   Bilder: Ben Grna
Custom Corner – MZ ETZ 250 Bratstyle Custom Corner – MZ ETZ 250 Bratstyle Custom Corner – MZ ETZ 250 Bratstyle Custom Corner – MZ ETZ 250 Bratstyle Custom Corner – MZ ETZ 250 Bratstyle
Custom Corner – MZ ETZ 250 Bratstyle
Alle Bilder »
So ’ne Emme beschert Customizern ja nicht unbedingt feuchte Träume. Beim Schrauben zeigt so ein oller Ossi-Ofen dann aber schnell, dass er ein dankbares Umbauobjekt sein kann …
Eigentlich sollte aus dieser Emme ein fescher Cafe Racer geschnitzt werden, aber Jürgen ist mit seinem MZ-Projekt ein wenig auf Grund gelaufen. Er bringt die Emme kurzerhand in die Kölner Favela, wo Gert und Basi in Schraubergemeinschaft als Amadeüs Speed Shop residieren und dem Zweitakter das Leben retten sollen.

Der ursprüngliche MZ-Stil soll eigentlich erhalten bleiben – bis Gert den Tank einer SR 500 an den sozialistischen Kastenrahmen hält und der Denkmalschutz damit über Bord fliegt. Die Marschrichtung ist nun klar, ein luftiger Bratstyler soll es werden. Ein Heckloop am Pressstahl schafft Linie und nötigen Freiraum, Federbeine aus einer Zephyr bringen angemessenen Komfort. Als Halter für den gekürzten Lenker dienen die einer Triumph, Räder und Bremsen Marke Planwirtschaft bleiben original. Gerd und Basi finden zunehmend Spaß bei der Arbeit an der „Sachsenharley“, verbauen das Schild einer Sportster über der Lampe, die Sitzbank wird von Kumpel Micha gefertigt.

Über Ebay-Kleinanzeigen finden sie einen unkomplizierten, jungen Typen, der Auspuffanlagen für Simsons baut. Er ­fertigt die vier Segmente des Krümmers, ein Fachbetrieb in Köln übernimmt schließlich das Zusammenschweißen der Teilstücke, allerdings „nicht ganz fehlerfrei und sauber“, wie auch die Amadeüs-Jungs ­am ­Ende feststellen müssen. Aber nun gut, mangelnde Perfektion passt ja auch ­irgendwie zum Bike. Nach einer Bauzeit, die der des Kölner Doms kaum nachsteht, ist die Emme endlich fertig. Und am Bollerofen in der Favela sind sie sich sicher: „Wenn Steve McQueen MZ gefahren wäre, dann genau diese.“  
  Teilen
Topseller im Shop
Stand:21 May 2019 22:35:48/custom/custom+corner+-++mz+etz+250+bratstyle_19215.html