Custom – Yamaha XJR 1300

09.09.2019  |  Text: Thomas Kryschan  |   Bilder: Ben Grna
Custom – Yamaha XJR 1300 Custom – Yamaha XJR 1300 Custom – Yamaha XJR 1300
Custom – Yamaha XJR 1300
Alle Bilder »
Diese unverbesserlichen Big-Bike-Liebhaber – es gibt sie noch. Jünger des Hubraums, Surfer der Drehmomentwelle, die die Pfunde ihrer Eisenschweine zügig durch die Lande wuchten
Eigentlich ist so eine XJR schon ab Werk ein ansehnliches Bike. Sie hat nur zwei Probleme: ­Eine pragmatische, silberne Aluschwinge, die stilistisch nicht zum Rohrrahmen mit den klassischen Stereofederbeinen passen will, und ihre altbackene Tele­gabel, die wenig sexy wirkt.



Also raus mit dem Mist! Unser ­Leser Thomas Möhle tauscht die chromglänzende Originalgabel gegen das voll einstellbare, schwarz beschichtete Exemplar einer Suzuki GSX-R 1000 K6. Gabelcover und gefräste ­Gabelbrücken geben ihr eine extra fette Optik. Am Heck wird es, passend zur Doppelschleife der XJR, die Rohrschwinge einer Benelli TNT. Und weil die serienmäßig schon an einem Zentralfederbein hängt, müssen die Stereodämpfer auch gleich dran glauben. Dass das Ganze bestens funktioniert und die XJR auch reichlich gefahren wird, zeigt sich daran, dass sie bereits 120.000 Kilometer auf der Uhr hat, als ihr originaler 1200er- Motor gegen den aktuelleren 1300er ausgetauscht wird. Hubraumsucht kennt offenbar keine Grenzen …



Für die Optik gibt’s eine Airbrush­lackierung und jede Menge gefrästes Aluminium: vom Tankdeckel über den Halter des Motogadget-Tachos bis zu den Tastern, die die originalen Schaltereinheiten ersetzen. Den hochgezogenen Doppelauspuff hat sich Thomas übrigens nach seinen eigenen Vorstellungen anfertigen lassen, weil es auf dem Zubehörmarkt einfach nichts gab, das ihm gefiel. Na dann: Gas auf und Feuer frei!
  Teilen
Topseller im Shop
Stand:13 November 2019 13:53:12/custom/custom+-+yamaha+xjr+1300_19605.html Warning: fopen(cache/7e4ecb93262a28cceec81d69bcc3364e.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 160 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 161 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 162 Warning: chmod(): No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 163