Custom – Titan Motorcycles Stunning Sigrid

20.11.2018  |  Text: Jens Kratschmar  |   Bilder: Carsten Heil
Custom – Titan Motorcycles Stunning Sigrid Custom – Titan Motorcycles Stunning Sigrid Custom – Titan Motorcycles Stunning Sigrid Custom – Titan Motorcycles Stunning Sigrid
Custom – Titan Motorcycles Stunning Sigrid
Alle Bilder »
Ein Mann geht in ein Kaffeehaus, kommt mit einem alten Aufstecktank raus, kauft sich einen Barhocker und baut daraus ein Motorrad. Das kann nur eine Story über Titan Motorcycles sein
Bei einer Melange im Kaffeehaus erblickt das Auge eine Dekoration, man einigt sich mit dem Wirt über den Eigentumsübergang und baut daraus ein Motorrad. Schon mal gemacht? Nein? Michael Siebenhofer von Titan Motorcycles aus Graz aber. Also fast, denn zur Geschichte gehört außerdem noch ein Barhocker, ein altes R-90-Gespann und einige Wirrungen beim Kauf von Ersatzteilen für BMWs Zweiventiler.



Hersteller und Modell: unbekannt. Baujahr: deutlich vor dem Krieg, dem ­ersten. Über die Geschichte des Tanks gibt es nur wenig zu sagen, nur so viel: Er gehört ­definitiv nicht an eine BSA. Auch die Vereinigung mit dem Flechtpolster eines Thonet-Barhockers dürfte niemals auf irgendeiner To-do-Liste gestanden haben. Außer auf Michaels, und das auch erst recht spät. 



Eigentlich wollte er sich nur mal ­einen alten Boxer auf Lager legen, als er im Online-Auktionshaus Rahmen, Gabel und Felge einer R 90/6 kauft. Besagten Rahmen will er gleich wieder verkaufen, als er merkt: Der hat ja eine seltene Bei­wagen-Zulassung. Dann aber beschließt er doch, die BMW wieder aufzubauen – und zwar nicht als Gespann. Dafür aber mit dem ­damals ergatterten Tank, für dessen ­Montage als Stecktank der BMW-Rahmen mit einem zusätzlichen Oberrohr ergänzt werden muss. Doch das ist bei Weitem noch das einfachste, denn in unseren Zeiten sind passende R-90-Teile extrem schwer zu finden. Besonders die Vergaser gar nicht, waren die vor Jahren doch ­beliebte wie sinnlose Tuningmaßnahme für die R-75- und R-80-Modelle. Und wenn doch, dann sind sie unbezahlbar. Teile von besagten ­Tuningobjekten dagegen sind massig zu finden und die passen dann auch wild mischbar an die R 90. So verbaut ­Michael das Getriebe einer R 75/5 und die Schwinge einer R 45 sowie Kardan und Felgen einer R 80/7. Am Motor sorgen ­Vergaser der R 75, bestückt mit größeren Düsen, für Brennbares. So „einfach“ kann Customizing sein. Alle Informationen zu Titan und ihrer Sigrid unter titan-motorcycles.com
  Teilen
Topseller im Shop
Stand:10 December 2018 01:14:35/custom/custom+-+titan+motorcycles+stunning+sigrid_18905.html