Custom – Suzuki Dr. Light

17.07.2019  |  Text: Carsten Heil  |   Bilder: Ben Grna
Custom – Suzuki Dr. Light Custom – Suzuki Dr. Light Custom – Suzuki Dr. Light Custom – Suzuki Dr. Light
Custom – Suzuki Dr. Light
Alle Bilder »
Es ist schon eine ganze Weile her, dass Suzuki bei den Reiseenduros mit seinem 800er-Eintopf vorn dabei war. Radikal abgespeckt wird aus dem schnöden Schnabeltier ein flotter Falke
Für seine Motorräder hat sich ­Michael, der diese DR Big so ­radikal verschlankt hat, eine ganz eigene Arbeitsweise angeeignet. Zum einen kosten seine Basisbikes nie mehr als 1.000 Euro, zum anderen baut er pro Modell immer zwei Exemplare.

Der erste Umbau deckt dabei in der Regel die Schwachstellen eines Motorrades auf und bewahrt ihn beim zweiten vor Fehlern. Als er sich entschließt, das Heck zu cutten, kann er mit seinem Prüfer schon anhand des ersten Umbaus klar festlegen, in welche Richtung es gehen wird und was wie eingetragen werden muss. Der Prüfer nickt das gekürzte Heck ab und erkennt, dass der Umbau in puncto Sicherheit easy mit dem Original mithalten kann, vielleicht sogar hier und da verbessert wurde. Die unzähligen Verkleidungsteile der Big sind zu diesem Zeitpunkt übrigens schon längst in der Tonne.



Ein Dorn im Auge des Schraubers ist die Batterie, „im Original ein furchtbar großer Koffer“. Eine passende Lösung bietet ein Lithium-Polymer-Akku, der sich in den Rohren rechts am hinteren Rahmenzug versteckt. Die Lampenmaske aus Aluminium sowie die Sitzbank fertigt er dagegen selbst. Als Instrumente verwendet er oft verpönte Ware aus China, „das Zeug funktioniert prima“, zuckt er mit den Schultern.



Lediglich für die Oberflächenarbeiten holt Michael sich Hilfe. Pulverbeschichtung und Lackierung übernimmt ein Fachbetrieb. „Schwarzmatt bekommt man vielleicht noch selbst hin, aber an Hochglanz würde ich mich nie rantrauen“, erklärt der Hobbyschrauber. Diese Bezeichnung ist übrigens wörtlich zu nehmen, denn Michaels Hobby ist das Schrauben, das Fahren interessiert ihn dagegen kaum. „Mal zum Bäcker oder so, aber lange Touren? Kein Interesse.“ 
  Teilen
Topseller im Shop
Stand:18 August 2019 10:43:54/custom/custom+-+suzuki+dr+light_19403.html Warning: fopen(cache/e95242b7f6eab98cad34efb7bbfc2cb6.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 160 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 161 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 162 Warning: chmod(): No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 163