Zweimal im Jahr raus aus dem Korsett, zweimal im Jahr ab in den Matsch, zweimal im Jahr dem Wahnsinn Raum geben: dann nämlich veranstaltet John, der Kopf hinter dem französischen Blog 4h10, die Sale -Balade – den „Dreck-Streifzug“ – für Freunde des Hauses
Die Sandkastenzeiten sind lange her. Das Bedürfnis aber, es schlummert noch unter der schon gealterten, oft rauen Schale dieser Kerle. Unter der dünnen, mühsam getrockneten Kruste der Zähmung wirft die Lebenslust noch blubbernde Blasen. Ein Druck, der seiner Befreiung harrt.



Zweimal im Jahr bietet John, Macher hinter 4h10.com, Gleichgesinnten, Freunden und Leidensgenossen die Gelegenheit zum Druck­abbau. Auf zwei ­Rädern kommt man zusammen und tobt sich einen Tag lang auf eine Art und Weise aus, wie es einem sonst im Traum nicht einfallen würde. Die Voraussetzungen der Teilnahme? Ein Motorrad, das irgendwie cool sein sollte, Klamotten im ­Gentleman-Style und – ganz wichtig – keine Angst vor Dreck, Schlamm und Wasser.



Dieses Jahr haben sich John und Scout Benjamin eine ganz famose Strecke ausgedacht. Schon nach rund 25 Metern müssen wir feststellen, dass der Wald für die Straßen­reifen von 250-kg-Motorrädern einfach zu sumpfig ist. Gemeinsam wird geschoben, gewuchtet und impro­visiert. Selbst den kleinen Fluss schaffen fast alle – bis auf eine Harley, die stecken bleibt. Ohne Schwung ist das dicke Stück Eisen nur mit vereintem Schieben aufs fast Trockene zu bekommen.



Die Suzuki verschluckt sich am Wasser. Zündkerzen raus, trocken kicken, wieder reinschrauben und weiter geht’s. Am Ende sind wir alle glücklich, schmutzig und grinsen wie kleine Jungs, die den ganzen Tag in besagter Sandkiste verbracht haben. Jetzt heißt es Motorrad undKlamotten waschen – und sich auf die Suche
nach der nächsten, matschigen Location ­begeben. In sechs Monaten soll’s schließlich weiter­gehen!
  Teilen
Tridays #10 - The Ace Race

Tridays #10 - The Ace Race

 

Die Tridays, das sind Spaß, Action, coole Mucke und gepflegte Zweiradkultur. Selbst in der zehnten Auflage haben sie nichts von ihrem Reiz verloren. Im…

Mr. Martini lässt bitten

Mr. Martini lässt bitten

 

Im norditalienischen Verona geht der ehemalige Triumph-Händler und Customizer Nicola Martini mittlerweile zwar sämtlichen Marken an die Wäsche, hat sich…

Die mit dem Dresscode - Ducati Scrambler

Die mit dem Dresscode - Ducati Scrambler

 

Mit der neuen Scrambler rührt Ducati an eigene ­Wurzeln und schlägt zugleich ein neues Kapitel auf. Bei manchen Motorrädern stellt sich die Frage „Was…

BMW R NineT - Konzeptbikes

BMW R NineT - Konzeptbikes

 

Die Spatzen flüstern es per Buschfunk: BMW wird spätestens auf der 2015er EICMA im November einen Scrambler auf Basis der 9T präsentieren. Oder einen Cafe…

Test BMW R nineT Scrambler – Daily driver

Test BMW R nineT Scrambler – Daily driver

 

Für Menschen mit langen Gräten sind die 9T-Straßen­versionen nix – es sei denn, man steht auf spitze Kniewinkel und kauernde Sitzhaltung. Aber für Lulatsche…

Benders Benduro – die bessere 9T-Scrambler

Benders Benduro – die bessere 9T-Scrambler

 

Die Benders bauen einen Scrambler und erschaffen dabei eine Enduro, wie die GS eine sein sollte: leicht, stark, reduziert, saharatauglich – und ohne Koffer.…

Topseller im Shop
Stand:24 April 2018 12:17:32/szene/sale+balade+2017+durchbruch+fuer+die+lebenslust_18130.html