Szeneshop-Angebote
15.04.2017  |  Text: Jens Kratschmar  |   Bilder: Tobias Kircher
Alle Bilder »

Wieder fahren lernen mit einem Ständer – Honda CB 1100 RS

Wieder fahren lernen mit einem Ständer
Honda CB 1100 RS

Als Letzte ihrer Art lastet viel Druck auf Hondas neuer CB 1100 RS: Hoffnung, Gelächter, Wohlwollen – und Mitleid. Eigentlich kann sie nichts wirklich gut, außer zu sein, was sie ist: ein tolles Motorrad mit Herz, Charakter und Seele in Massivbauweise

Kürzlich im Land der Nostalgie. Mit sattem Schmatzer fällt die Tür des Daimler W124 von Kollege Christmann hinter mir ins Schloss. Ein Geräusch, das von vergangenen Zeiten, von Verlässlichkeit, von schwäbischer Genauigkeit berichtet. Ein sehr heimeliges, angenehm wärmendes Gefühl. Alles ist an seinem Platz, alles ist solide, alles hat seine Richtigkeit. Ein Gefühl wie beim Ausklappen des Seiten­ständers von Hondas RS. Mit einem satten „Pflookk“ schnalzt die gusseiserne Metallstrebe nach unten, fast drückt ihr Schwung die Maschine ein Stück nach vorn. Kein Schnarren, kein Nachfedern stört dieses eindringliche akustische Statement. „Pflookk“. Ein ­massiver Seitenständer, der bereit ist seine 252 Kilogramm schwere Last zu stützen, bis die Hölle zufriert – und noch länger.


Kommentare zum Artikel





Aktuell am Kiosk: ROADSTER 4/17

Artikel aus der Ausgabe: 4/17

Attacke in Orange – KTM Duke 125, 390
Attacke in Orange – KTM Duke 125, 390
Ducati Scrambler Cafe Racer – Scrambled Coffee
Ducati Scrambler Cafe Racer – Scrambled Coffee
Gedicht des Freien und Leichten – Honda CB 650 F
Gedicht des Freien und Leichten – Honda CB 650 F
60 years of glory – Sportster
60 years of glory – Sportster
Nackte Granate – Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Nackte Granate – Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Gebaut, um zu gefallen – Yamaha
Gebaut, um zu gefallen – Yamaha

Ausgabe 5/17 erscheint am 11. August

Im Huber-Verlag erscheinen auch:

Weitere, relevante Artikel
  • Herzog auf Dope

    Mit der Duke I legte KTM schon anno 1994 den Grundstein für das heute sehr erfolgreiche Naked-Bike-Programm. Den Ehrgeiz der Österreicher, den sportlichsten Serieneinzylindermotor zu bauen, hat das nicht geschmälert. Im aktuellen Modelljahr rollt er mit sagenhaften 75 PS an die Startlinie. Und dann gibt es da ja noch den Super-Herzog ...


Stand:28 July 2017 20:45:53/motorrad/wieder+fahren+lernen+mit+einem+staender+-+honda+cb+1100+rs_174.html