Szeneshop-Angebote
11.08.2017  |  Text: Jochen Wagner  |   Bilder: Ben Grna
Alle Bilder »

Italian Stallions – Moto Guzzi Le Mans

Italian Stallions
Moto Guzzi Le Mans

Schon seit Anbeginn der Le-Mans-Ära vor mehr als 40 Jahren ist Jochen Wagner entflammt. Seine erste Liebe fährt er noch heute, doch mit vier weiteren Schönheiten im Tonti-Gestell ist seine Auswahl heute ungleich größer

Lange schon hängt der Tonti-Rahmen an der Decke im Keller. Erst als die „Kurzen“ fragen „Papa, was ist denn das?“, durchströmt mich unwillkürlich die ­Erinnerung. Sakra, was war die Le Mans für eine ­Epiphanie, über 40 Jahre ist das her. Wer Mitte fünfzig ist, entsinnt sich: Noch anfangs der 1970er war die V7 Sport mit 742 Kubik die sportlichste Guzzi, doch schon 1971 probierten es die Guzzista in Mandello del Lario mit 838 Kubik. Auf diversen Rennpisten erprobt, stahl die erste Le Mans auf dem Mailänder Salon 1975 allen PS-stärkeren Japsen die Schau. Ein atemberaubend zierliches Moped, formvollendet, mit betörendem Sound aus ungetüvten Lafranconis, da glühten die Synapsen. Manch Angefres­sener konnte die ersten Zeugnisse der Motorradpresse auswendig aufsagen: schutzgasgeschweißter Chrom­molybdänrahmen, stabil, handlich wie ein Tröpfchen Wasser, funktional ohne Firlefanz, mit ordentlich Dampf von ­unten, selbst mit getüvtem Rohr echte 200 Sachen schnell, eine Fahrmaschine: pur, rot, laut, schnell.

Kommentare zum Artikel





Aktuell am Kiosk: ROADSTER 5/17

Artikel aus der Ausgabe: 5/17

Born to be mild – Club of Newchurch
Born to be mild – Club of Newchurch
Aprilia meldet sich in der Mittelklasse zurück
Aprilia meldet sich in der Mittelklasse zurück
Italian Stallions – Moto Guzzi Le Mans
Italian Stallions – Moto Guzzi Le Mans
Mondial HPS 125i – Conte Boselli tut es wieder
Mondial HPS 125i – Conte Boselli tut es wieder
Yamaha SR 500 – Fifty shades of grey
Yamaha SR 500 – Fifty shades of grey

Ausgabe 6/17 erscheint am 13. Oktober

Im Huber-Verlag erscheinen auch:

Weitere, relevante Artikel
  • Fahrtest Radical Guzzi

    Guzzisti sind zäh bei der Verfolgung ihrer individuellen Träume, die ihnen das Werk nicht erfüllen kann. Selbst der Große Teich konnte Allan Engel auf dem Weg zu seinem persönlichen Guzzi-Traum nicht aufhalten. Bei Stefan Bronold von Radical Guzzi fand er ihn schließlich


Stand:17 August 2017 15:45:32/motorrad/italian+stallions+-+moto+guzzi+le+mans_178.html