Szeneshop-Angebote
14.08.2017  |  Text: Friedel Reisbacher  |   Bilder: Werk
Alle Bilder »

Aprilia meldet sich in der Mittelklasse zurück

Aprilia meldet sich in der Mittelklasse zurück
Shiver 750 und Dorsoduro 750

Am Markt haben Shiver 750 und Dorsoduro 750 zuletzt keine tolle Rolle mehr gespielt. Nur noch 310 Stück gingen 2016 bei uns weg. Das Update anlässlich Euro 4 hat nun einen neuen 900er-Motor und viele Detailänderungen zur Folge

Es war die Aprilia Tuono V4, die für mich ­bisher den emotionalen Höhepunkt der Saisonneu­heiten 2017 dargestellt hat (siehe Roadster 4/2017). ­Gute Nachricht für Aprilia: Das bleibt so. Dass die ­neuen Neunhunderter aus Noale nicht auf den Tuono-Thron würden klettern können, war zu erwarten. Die zweite positive Nachricht: Shiver und Dorsoduro 900 machen ihre Sache insgesamt gut. Vor allem der im Hub gegenüber dem 750er-V2 um elf Millimeter vergrößerte Motor mit seinen drei prima Mappings sowie die feine Trak­tionskontrolle lassen die Vorfahren alt aussehen: Insbesondere die acht Mehr-Newtonmeter bringen’s, die vier Zusatz-PS sind weniger wichtig. Der V2 steht jetzt ganz anders im Saft, zieht viel besser, dreht aber immer noch pfeilschnell hoch. Reichen 95 PS? Für den, der fahren kann, bestimmt.


Kommentare zum Artikel





Aktuell am Kiosk: ROADSTER 6/17

Artikel aus der Ausgabe: 6/17

Scrambler Tour – Das Wüste in uns
Scrambler Tour – Das Wüste in uns
Yamaha FZ1 Project X – Heilmittel gegen Langeweile
Yamaha FZ1 Project X – Heilmittel gegen Langeweile
Deep blue – Jeansjacken
Deep blue – Jeansjacken
Ducati Days of Joy ’17 – Einer dieser Tage
Ducati Days of Joy ’17 – Einer dieser Tage
Suzuki V-Track – Von der Enduro, die keine sein will
Suzuki V-Track – Von der Enduro, die keine sein will
Sachs Bikes – Welcome to the machine
Sachs Bikes – Welcome to the machine

Ausgabe 1/18 erscheint am 08. Dezember

Im Huber-Verlag erscheinen auch:

Weitere, relevante Artikel
  • Stoff für 2017: Es ist angerichtet

    Das Inkrafttreten der Euro-4-Norm hat die Hersteller­ dazu gezwungen, ihre Modellpaletten zu entrümpeln. Dabei sind viele altbekannte Maschinen aus dem Programm geflogen, andere wurden mehr oder ­weniger stark überarbeitet. ABS haben jetzt alle, die Verbrennungsakustik fällt insgesamt ­natürlich etwas milder aus.


Stand:22 November 2017 17:25:28/motorrad/aprilia+meldet+sich+in+der+mittelklasse+zurueck_178.html